Von der Dorfgemeinschaft Kötterichen e.V. wurden u.a. mit Unterstützung der LAG Vulkaneifel die

folgenden Projekte in Kötterichen realisiert:


Schaffung und Erweiterung eines Feuchtbiotops

2020-2021

Anlegung einer Insektenoase und Blühwiese

2021-2022

Instandsetzung von Tischen und Bänken an Wanderwegen rund um Kötterichen

2021

Aktivierung von Glocken in der alten Kapelle

2022

Historie und Hintergrund der Maßnahme:

Schon 1724 erschien in Kirchenrechnungen der Pfarrei Uersfeld eine Hauskapelle in Kötterichen. Unter Pastor Peter Michels (seit 1773 in der Pfarrei Uersfeld als Seelsorger tätig) wurde im Jahre 1790 die heutige Kapelle erbaut. Laut Aufzeichnungen von 1798 besitzt diese ein eigenes Glöcklein. Im Zeitverlauf wurde eine zweite kleine Glocke angebracht. Sie wurden nun mit einem elektronischen Läutwerk ausgestattet und erklingen jetzt wieder zu verschiedenen Tageszeiten oder auch besonderen Anlässen.

 

 

Kontakt:

Ortsgemeinde Kötterichen

Ortsbürgermeister: Franz-Josef Jax

Hauptstr. 13 , 56767 Kötterichen

Email: OG-Koetterichen@t-online.de

 

                                

 

 

 © Ortsgemeinde Kötterichen/Dorfgemeinschaft Kötterichen e.V. 

    (F.J. Jax)

Kontakt:

Dorfgemeinschaft Kötterichen  e.V.

Vorsitz: Angelika Klasen

Kirchstr. 7, 56767 Kötterichen

Email: klasen.kranzbinderei@web.de