Rückblick: Erstes Dorfgespräch in Kötterichen

23. September 2022

 

Allgemein

Das erste Dorfgespräch in Kötterichen am 23.09.2022 war ein voller Erfolg!

Insgesamt 33 Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um sich über die Dorferneuerung zu informieren und die Zukunft ihres Dorfes mitzugestalten.

 

Weiteres siehe:

https://koetterichen.neuland.gmbh/rueckblick-erstes-dorfgespraech-in-koetterichen/

 

 

 

 




Dorferneuerung und Dorfteam

In der ersten Sitzung des Dorfteams am 02.12. haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitere Projektideen und Entwicklungsziele im Rahmen der Dorfentwicklung eingebracht. Unter der Leitung von Koordinator Christoph Reicherz wurde eine Themensammlung bearbeitet und dabei schon konkrete Maßnahmen wie die Aktivierung des Backhauses, Grünflächengestaltung und Erstellung einer Dorfchronik vereinbart. Weitere Projekte sind in der Planung.

Zum Dorfteam sind auch weitere Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, um die

Dorfentwicklung und ihr Lebensumfeld mitzugestalten.

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Sitzung des Dorfteams


Kinderbefragung

In einem weiteren Schritt in der Dorfmoderation und Dorfentwicklung werden auch die Kinder des Dorfes im Ater von 6 bis 12 Jahren  im Rahmen einer Fragebogensaktion beteiligt.


Jugendwerkstatt

Für die Jugendlichen von 13 - 20 Jahren findet unter der Moderation des Planungsbüros Neuland am Samstag, den 07. Januar 2023, eine Jugend-Workshop statt. Die Jugendlichen erhalten hierzu eine Einladungspostkarte.

 

 





April 2023

Dorf-Team "Grüner Daumen" bringt Kötterichen zum Blühen und Hangpflege an der alten Kapelle



16.06.2023




Einladung zum Dorfgespräch:

Zwischenstand Dorfmoderation und Projektplattform

 

Liebe Köttericher,
bei uns im Dorf ist was los!
Das Dorfteam hat bereits einige interessante Projekte und Aktionen durchgeführt. Für die Zukunft steht noch einiges an.
Aus diesem Grund laden wir Euch zu unserem zweiten Dorfgespräch ein!
Wir wollen in lockerer Runde vom Zwischenstand der Dorfmoderation berichten.
Die Arbeitsgruppen „Backes“, „Chronik“ und „Grüner Daumen“ kümmern sich um die Wiederbelebung der alten Backtradition, die Bewahrung der Geschichte im Ort und die Verbesserung des Ortsbildes.

Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft stellen sie ihre spannenden Projekte und Aktionen vor.
Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen am
Freitag, den 16.06.2023 um 19:00 Uhr ins Gemeindehaus Kötterichen zu kommen und mitzureden.
Wir freuen uns auf euch!


27.06.2023

Das Backes erstrahlt in neuem Glanz

Mitglieder der Dorfgemeinschaft haben den Innenraum des Backhauses zu neuem Glanz verholfen. Es wurde aufgeräumt, Regale gereinigt, neue Ablagedecken aufgelegt und die Brotkörbchen gesäubert. Die Tischablage wurde gesäubert und mit Leinöl eingerieben. Wände und Boden wurden geputzt und von Staub und Spinnenweben befreit. Im nächsten Schritt werden nun noch die alte Teigmaschine, die Sack- und Brotwaage gereinigt und ggfls. zu Deko-Zwecken genutzt. Vielen Dank an Sabine und Rolf Schmitz sowie Angelika Klasen.


29.09.2023


Gute Beteiligung beim Dorfgespräch zum Thema "Chronik" unter der Federführung von Heike Reicherz. Die Zuordnung von Hausnamen, aber auch die Bilderdokumentation von Menschen und Ereignissen aus früheren Jahren sowie über den Bergbau ("De Kaul") fanden ebenso großes Interesse wie die zahlreichen Büchersammlungen und Dokumente.



Download
Das Dorferneuerungskonzept
DE-Konzept-Kötterichen-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB

Der Weg zur Dorferneuerung

 

Bürgerbeteiligung und Dorfgespräche

 

Downloadportal



Pressemitteilung 08.03.2024


Kontakt:

Ortsgemeinde Kötterichen

Ortsbürgermeister: Franz-Josef Jax

Hauptstr. 13 , 56767 Kötterichen

Email: OG-Koetterichen@t-online.de

 

                                

 

 

 © Ortsgemeinde Kötterichen/Dorfgemeinschaft Kötterichen e.V. 

    (F.J. Jax)

Kontakt:

Dorfgemeinschaft Kötterichen  e.V.

Vorsitz: Angelika Klasen

Kirchstr. 7, 56767 Kötterichen

Email: klasen.kranzbinderei@web.de