1. FC "Schwarz-Weiß" Kaperich-Kötterichen


Der Sportverein aus Kötterichen vor dem Zusammenschluss mit dem SV Kaperich

Kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges hatten die jungen Männer aus Kaperich und Kötterichen den Wunsch gemeinsam einen Fußballverein zu gründen. Mitglieder, die vorher dem Uersfelder Verein “Eintracht” angehört hatten, traten aus diesem Verein aus, um im September 1947 im späteren Vereinslokal, Bahnhofsgaststätte Schmitz, am Bahnhof in Uersfeld, einen neuen Sportverein aus der Taufe zu heben.

 

Bereits nach kurzer Zeit hatte man in der Nähe des Bahnhofgeländes einen Sportplatz hergerichtet.

 

Auf der ersten Mitgliederversammlung wählte man folgenden Vorstand:

 

1. Vorsitzender: Adolf Müller, Kaperich

2. Vorsitzender: Bernhard Klasen, Kötterichen

Schriftführer: Theo Göbel, Kötterichen

Kassierer: Ferdinand Schmitz, Kaperich

 

Der Schiedsrichter des Vereins war Hans Valerius aus Masburg.

 
   

 

Die Mannschaft nahm dann in der Saison 1947/48 den Spielbetrieb in der B­-Klasse Mayen auf, in der sie recht bald Fuß fasste und zum SchluB einen guten Mittelplatz belegte.

 

In diesem Spieljahr bestritt die Elf auch zwei Freundschaftsspiele gegen den Nachbarn "Eintracht" Uersfeld. Das erste Spiel wurde zwar mit 3: 0 verloren, jedoch beim zweiten Aufeinandertreffen errang man ein 4 : 4 Unentschieden. Dieses Remis ist um so höher zu bewerten, wenn man sich vor Augen hält, dass sich der Uersfelder Verein zu diesem Zeitpunkt schon über 25 Jahre im aktiven Spielbetrieb befand.

 

Überaus positiv entwickelte sich dann die Saison 1948/49. Die Siege waren sehr zahlreich und bereits im zweiten Halbjahr der Vereinsgeschichte konnte man die Meisterschaft der B-Klasse Mayen erringen.

 

1948 wurde dann erstmals ein Sportfest durchgeführt. In eigener Regie hatte man in der Nähe des Sportplatzes eine kleine hölzerne Festhalle errichtet. Um den zur Durchführung des Festes notwendigen Tanzschein zu bekom­men, mußten sich sämtliche Mitglieder des Vereins auf Anordnung der Amts­ verwaltung Kelberg zuvor an Aufräumarbeiten der durch den Krieg zer­störten Gebäude in Kelberg beteiligen. Doch auch diese Hürde wurde über­wunden und das Sportfest wurde ein volIer Erfolg.

 


Die im Original erhaltenen Urkunden über Sportfeste des 1. FC Kaperich-Kötterichen 1948 und 1951 bei dem die Nachbarn aus Ürsfeld

den 1. Preis bzw. den Ehrenpreis errangen.

Man führte in den nachfolgnden Jahren weitere Sportfeste durch, die immer einen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte darstellten.

 

Ab dem Spieljahr 1949/50 kämpfte das Team, durch den Gewinn der Meister­schaft qualifiziert, in der A-Klasse Cochem um ihre Punkte. Nachdem man zwar anfangs einige Spiele verloren hatte, war man im weiteren Verlauf sehr erfolgreich und erreichte völlig überraschend die Herbstmeisterschaft, musste die Tabellenführung in der zweiten Spieljahreshälfte jedoch leider wieder abgeben.

In den nachfolgenden Spielserien konnte sich die Mannschaft in dieser doch relativ starken Spielklasse etablieren und war fast immer im oberen Tabellen­drittel zu finden.

 

So war also aus dem Kirchspiel Uersfeld neben der Uersfelder "Eintracht" mit dem 1. FC "Schwarz-Weiß" Kaperich-Kötterichen in erstaunlich kurzer Zeit ein weiterer, leistungsstarker Fußballverein emporgestiegen, der für die "Eintracht" aus Uersfeld als stärkster Lokalrivale angesehen werden mußte. In der Tat stellten Begegnungen zwischen beiden Mannschaften immer einen Höhepunkt innerhalb der Pfarrei dar und die nahezu gesamte Bevölkerung dieser Dörfer kam zur lautstarken Unterstützung ihrer Elf auf dem Sportplatz zusammen. Sehr stolz waren dann die Spieler des FC Kaperich-Kötterichen, als am 8.10.1950 der erste Sieg gelang und die Uersfelder mit 2:0 bezwungen wurden.

Die Mannschaftsaufstellung von Eintracht Uersfeld und der Spielbericht zu diesem "legendären" Spiel (man beachte die große Zuschaueranzahl)

 

In den darauffolgenden Jahren erreichte man noch weitere Siege und "Eintracht" Uersfeld und der FC Kaperich-Kötterichen waren in den 50er Jahren in den Lokalkämpfen wirklich gleichwertige Gegner.

Die Mannschaft um 1957

hinten v.l.n.r.: Heinz Karst, Heinz Rieder, Erwin Klasen, Lothar Klasen, Alois Jakobs

Mitte v.l.n.r.: Alfred Simon, Adolf Karst, Josef Milz

vorne v.l.n.r.: Albert Zenzen, Hermann Klasen, Rudolf Schmitz

 

Nachdem weitere Ausbauarbeiten des Sportplatzgeländes notwendig gewor­den waren, stellte der 9.6.1957 einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsge­schichte dar: Sportfest und Wiedereinweihung des Sportplatzes. Der Sportplatz wurde von dem damaligen Pfarrer Schumacher eingeweiht, dem auch die Ehre zuteil wurde, den Anstoß zum ersten Spiel auf dem neuen Sportplatz auszuführen.

 

Als Gegner fur dieses Spiel hatte man sich die Mannschaft von TuS Neuendorf eingeladen. Hunderte von Zuschauern sahen einen spannenden Kampf zwischen dem FC "Schwarz Weiß", der sich mit einigen Spielern aus Ulmen und Urmersbach verstärkt hatte, und der dem Amateur­-Oberligisten aus Koblenz mit dem Endergebnis von 4:4 paroli bieten konnte.

1957 Sportplatzeinweihung durch Pfarrer Schumacher 1957 vor dem Spiel gegen TuS Neuendorf

In den weiteren Spieljahren erreichte man immer wieder gute Tabellenplatze in der A-Klasse des Fußballkreises Cochem. Was jedoch fehlte war der Nach­wuchs, um den Verein und die Mannschaft erhalten zu kohnen. Man ent­schloss sich deshalb Anfang der 60er Jahre, mit dem ehemaligen Lokalrivalen "Eintracht" Uersfeld, der sich mit ahnlichen Problemen auseinandersetzen musste, eine Spielgemeinschaft einzugehen, in der nun beide Vereine fortan in einer freundschaftlichen und starken Gemeinschaft fur die Erhaltung und die Fort­führung des Fußballsports im Kirchspiel Uersfeld eintraten - die SpVgg. Uersfeld/Kaperich.

Kontakt:

Ortsgemeinde Kötterichen

Ortsbürgermeister: Franz-Josef Jax

Hauptstr. 13 , 56767 Kötterichen

Email: OG-Koetterichen@t-online.de

 

                                

 

 

 © Ortsgemeinde Kötterichen/Dorfgemeinschaft Kötterichen e.V. 

    (F.J. Jax)

Kontakt:

Dorfgemeinschaft Kötterichen e.V.

Vorsitz: N.N.

Stellvertr. Vorsitzende: Frederike Sawallisch

Rosenstr. 1, 56767 Kötterichen

Email: f.sawallisch@posteo.de