Das Köttericher Dorf- und Backfest

Ein Highlight der Festveranstaltungen in der Region ist das traditionelle Dorf- und Backfest in Kötterichen am letzten Juli-Wochenende.Das alte Backhaus in der Dorfmitte wird dann angeheizt und es wird nach altbewährter Weise dort Brot gebacken.

Das Backfest wurde vor vielen Jahrzehnten von dem Möhnenverein und dem Wanderverein Kötterichen ins Leben gerufen. Es ist mittlerweile zu einer traditionellen Veranstaltung geworden, die weit über die Grenzen des Dorfes hinaus bekannt ist.

Den Besuchern werden, neben dem Backesbrot,  viele kulinarische Brotköstlichkeiten angeboten. Zur Auswahl stehen natürlich auch Getränke und Kaffee & Kuchen.

Im Rahmenprogramm sorgt am Samstagabend ein Live-Musiker für viel Stimmung. Der Sonntag beginnt mit dem traditionellen Frühschoppen. Über den ganzen Tag hinweg gibt es viel Unterhaltung, Musik, Coole Drinks und Brotköstlichkeiten aus dem "Backes".

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz und können sich auf einer großen Hüpfburg amüsieren.

 

 

 

 

Wandergruppen sind ebenfalls herzlich willkommen


2023


Das Backes erstrahlt in neuem Glanz

Mitglieder der Dorfgemeinschaft haben den Innenraum des Backhauses zu neuem Glanz verholfen. Es wurde aufgeräumt, Regale gereinigt, neue Ablagedecken aufgelegt und die Brotkörbchen gesäubert. Die Tischablage wurde gesäubert und mit Leinöl eingerieben. Wände und Boden wurden geputzt und von Staub und Spinnenweben befreit. Im nächsten Schritt werden nun noch die alte Teigmaschine, die Sack- und Brotwaage gereinigt und ggfls. zu Deko-Zwecken genutzt. Vielen Dank an Sabine und Rolf Schmitz sowie Angelika Klasen.



Dorf- und Backfest

Imagefilm 2020


Die Einladung zum ersten Backfest 1987



Kontakt:

Ortsgemeinde Kötterichen

Ortsbürgermeister: Franz-Josef Jax

Hauptstr. 13 , 56767 Kötterichen

Email: OG-Koetterichen@t-online.de

 

                                

 

 

 © Ortsgemeinde Kötterichen/Dorfgemeinschaft Kötterichen e.V. 

    (F.J. Jax)

Kontakt:

Dorfgemeinschaft Kötterichen  e.V.

Vorsitzende: Angelika Klasen

Kirchstr. 7, 56767 Kötterichen

Email: klasen.kranzbinderei@web.de